EARTH SPEAKR-FT Freimann

EARTH SPEAKR

Earth Speakr

Artenvielfalt

Resteverwertung

Tierwelt

Hoffnung

Schiff

Plastik

Erde

Arbeit

Kompost

Rohstoffe

Earth Speakr ist ein Kunstwerk, welches von dem Künstler Olafur Eliasson im Rahmen der deutschen EU-Präsidentschaft ins Leben gerufen wurde. Es lädt junge Menschen ein, sich für den Planeten einzusetzen, und Erwachsene, ihnen zuzuhören. Mit der Earth-Speakr-App werden die Ideen für die Zukunft des Planeten aufgenommen, um die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu verstärken und zu unterstützen.

Anfang Januar hatten die Kinder und Jugendlichen des Freizeittreffs Freimann die Möglichkeit, an diesem einzigartigen Projekt teilzunehmen. Mithilfe der App und der Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte konnten die Teilnehmer*innen konnten auf dem Tablet der Einrichtung Botschaften aufnehmen, die in eine grafische Mimik auf dem Display verwandelt wurde. Das Thema Klimawandel/Klimaschutz wurde vorher noch thematisch aufgearbeitet und daraus sind Ideen der Kinder und Jugendlichen entstanden. Die aufgenommene Aussage wurde dann auf ein Objekt aus ihrer unmittelbaren Umgebung übertragen. Dabei verschmilzt das digitale Gesicht mit dem Hintergrund und lässt das Objekt die zuvor aufgenommenen Worte sagen. So hat beispielsweise ein Teilnehmer dem Himmel eine Stimme gegeben und an Flugzeuge appelliert, dass sie nur fliegen sollten, wenn es wirklich notwendig sei. Die wunderbaren, kreativen Beiträge der Kinder und Jugendlichen sind in kleinen Filmen zu sehen.

https://earthspeakr.art/en/message?id=4KKxR1H5Kbqmv6xwmiAg

https://earthspeakr.art/en/message?id=HRtgfBuiEjgYAsHPwbcv

https://earthspeakr.art/en/message?id=FMw7dtbNssSmnw7OKfCS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.