VJ-ing-Workshop

Das Projekt in den Osterferien hatte gleich doppelten Premieren-Charakter: Zum einen war es das erste Projekt in Kooperation mit dem Haus der Kunst, zum anderen wurde es im Ferienprogramm des KJR „Ferien extra“ mitangeboten.

Was ist VJ-ing? – Dies wurde gleich zu Beginn des Projekts beantwortet und mit einem praktischen Beispiel erklärt: Ein Visual Jockey (VJ) begleitet bei Musikveranstaltungen, Partys oder Konzerten die Musik mit Bildern, Videos und Animationen. Das schnelle Reagieren auf Musik, Atmosphäre und Raum steht im Mittelpunkt. VJ-ing ist also Video-Kunst.

Nach einer kleinen Einführung und Vorstellungsrunde durften die Teilnehmenden selbst aktiv werden. Mit Kameras ausgestattet besuchten sie die Ausstellung „Flüchtig“ von James Casebere im Haus der Kunst und filmten kurze Szenen für ihre VJ-ing-Performance.

Mit ihren eigenen Aufnahmen ging es dann in den Medienraum des Museums. In Gruppen erarbeiteten sie drei verschiedene Performances. Die Vorführung vor Publikum war das Highlight des Projekts.

Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmenden eine DVD mit dem Video ihrer ersten VJ-ing-Live-Performance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert