Musik verbindet – Workshop Wochenende in der Bayernkaserne

„You are welcome here, play with an open ear“ – mit diesem simplen Satz eröffnet Angelika Vizedum, die unter anderem an der Musikschule Grünwald Rythmik, Percussion und Djembe unterrichtet, das musikalische Workshop-Wochenende vom 25. bis zum 26.09. in der Bayernkaserne. Martin Seeliger klatscht dabei im Takt und animiert die jungen Flüchtlinge zum Mitmachen. Der renommierte Jazzmusiker, der freiberuflich tätig ist und an der Musikschule Grünwald Saxophon, Flöte, Didgeridoo und Komposition unterrichtet, erklärt klatschend und wippend, dass es wie auch beim Sport darauf ankommt, sich vor dem Musizieren aufzuwärmen. Natürlich auf Englisch, damit ihn die jungen Erwachsenen verschiedenster Nationen wie Afghanistan, Syrien oder Irak verstehen können.
Während einige noch versuchen, im Rhythmus zu bleiben, fangen die ersten schon an, mitzusingen. Und schon bald tanzen, klatschen und singen die ca. 20 Teilnehmenden durch die Boulehalle direkt neben der LOK Arrival, die ihren Namen der naheliegenden KJR-Freizeitstätte „LOK Freimann“ verdankt.
LOK Arrival ist ein neues Angebot, das sich vorwiegend an junge Flüchtlinge in der Bayerkaserne wendet und ihnen Raum für Begegnung, gemeinsamen Freizeitspaß und Zugang zu anderen Freizeitmöglichkeiten auch außerhalb der Bayernkaserne bieten soll. Mit Mirjam Scheck und Severin Schwarzhuber stehen an fünf Tagen in der Woche zwei engagierte Ansprechpersonen zur Verfügung, um den jungen Menschen zu zeigen, dass sie in München willkommen sind.
Willkommen waren sie auch zu den beiden Unterrichtsstunden an jeweils zwei Tagen, in denen Martin und Angelika zeigten, wie Didgeridoos und Trommeln bedient werden. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden daraufhin ein Blas- bzw. Schlagmuster. In voneinander getrennten Räumen lernten sie zum einen die Trommeln kennen; zum anderen gab es die Möglichkeit das Blasinstrument auszuprobieren. Gar nicht so einfach, aus so einem Didgeridoo einen Ton herauszubringen.
Am zweiten Tag führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach langen und intensiven Proben das Gelernte in Form eines Konzertes zusammen. Die ca. 80 Zuschauerinnen und Zuschauer aus den Räumen der Bayernkaserne applaudierten und sangen begeistert mit. Für alle Musiker war dieses Konzert definitiv das Highlight. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Und wieder einmal konnte bewiesen werden, dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht. Egal, aus welchem Land man kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert